Josef Speckner feierte seinen 70. Geburtstag
Blaibach. (za) In der vergangenen Woche konnte Blaibachs Vizebürgermeister Josef Speckner einen runden Geburtstag feiern, die Schar der Gratulanten bei der offiziellen Feier war groß.
Am Sonntagmittag hatte der Jubilar zur Feier in den Schlossgasthof Rösch geladen, neben der Pfarrei und der Gemeinde gratulierte auch die Feuerwehr Bärndorf mit dem gesamten Verwaltungsrat. Gemeindereferent Franz Strigl überbrachte im Namen der Pfarrei die besten Segens- und Glückwünsche, neben Bürgermeister Wolfgang Eckl und dessen Stellvertreter Stefan Schmid waren auch die Mitglieder des Gemeinderates der Einladung des Jubilars gefolgt. Groß war auch der Kreis der Familienmitglieder, Verwandten und Nachbarn im Saal des Schlossgasthofes, die zur Feier gekommen waren.
Josef Speckner wurde am 9. Januar 1950 als erster der beiden Söhne der Eheleute Theresia und Josef Speckner aus in Ammermühle bei Kötzting geboren. Nach dem Umzug der Familie nach Runding besuchte er dort die Schule und erlernte den Beruf des Schreiners. Josef Speckner war nach seiner Ausbildung 23 Jahre lang bei der Schreinerei Stoiber in Neukolmberg beschäftigt, weitere 23 Jahre war er bis zum Eintritt ins Rentenalter als Hausmeister im Mittelbayerischen Rehazentrum in Bad Kötzting tätig. Im Jahr 1970 trat er mit Renate Sauerer aus Kolmberg vor den Traualtar, einem Sohn und zwei Töchtern schenkte das Paar das Leben, mittlerweile zählt die Familie acht Enkelkinder. Noch größer ist „seine Feuerwehrfamilie“. Schon über 50 Jahre ist Josef Speckner aktiver Feuerwehrmann. Im Jahr 1966 trat er der Feuerwehr Runding bei, seit 1974 ist er aktives Mitglied der Feuerwehr Bärndorf. Von 1981 bis 1986 war er dritter Kommandant der Bärndorfer Wehr, von 1986 bis zum Jahr 1990 zweiter und von 1990 bis zum Erreichen der Altersgrenze im Jahr 2013 erster Kommandant. Zudem leitet er seit dem Jahr 2012 als erster Vorsitzender den Feuerwehrverein. Für seine vielen Verdienste um seine Heimatwehr wurde Josef Speckner im Jahr 2014 zum Ehrenkommandanten ernannt. Doch auch darüber hinaus ist der Jubilar viele Jahre sehr aktiv gewesen und hat vielen Nachwuchskräften sein fundiertes Wissen vermittelt. So war Josef Speckner viele Jahre in der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting unter anderem als Ausbilder für Maschinisten engagiert. Im Jahr 2001 durfte er für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber entgegennehmen. In der Gemeinde Blaibach ist er seit 24 Jahren Mitglied des Gemeinderats, seit 2014 ist er zudem stellvertretender Bürgermeister. Josef Speckner erfreut sich sehr guter Gesundheit und neben seinem Engagement um die Feuerwehr und die Gemeinde gehört sein großes Interesse an der Fußball-Bundesliga zu seinen Hobbies.