ABC Explosion
Datum: 5. Dezember 2025 um 10:59 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Dauer: 5 Stunden 31 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Chamerau
Fahrzeuge: 44/1 TSF-L
Weitere Kräfte: FF Bad Kötzting, FF Blaibach, FF Cham, FF Chamerau, FF Lederdorn, FF Miltach, FF Runding, FF Staning, Polizei, Rettungsdienst, THW Cham, THW Roding, UG-ÖEL Standort Arrach
Einsatzbericht:
Am Freitagvormittag wurden wir mit der Einsatzinformation „Haus explodiert, Person in Gefahr“ in die Bergstraße nach Chamerau alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt war von weitem eine Rauchsäule erkennbar. Das Wohnhaus stand in Vollbrand und war bereits teilweise eingestürzt.
Wir begannen unverzüglich mit dem Aufbau einer Wasserförderung aus dem Regen in Richtung Brandobjekt sowie mit der Absicherung der Schlauchstrecken. Dazu musste die Bahnstrecke zwischen Chamerau und Cham gesperrt werden.
Im Einsatzverlauf wurde aufgrund der Vielzahl an nachrückenden Kräften die Ortsdurchfahrt durch uns und den Kameraden der Feuerwehr Staning zeitweise komplett gesperrt, auch um den Pendelverkehr des THW zur Schuttbeseitigung zu ermöglichen.
Für uns war der Einsatz nach ungefähr fünfeinhalb Stunden beendet; weitere Kräfte blieben für Aufräum- und Bergungsarbeiten vor Ort.
Insgesamt war ein Großaufgebot von rund 200 Kräften von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW aus dem ganzen Landkreis anwesend, die neben der Brandbekämpfung auch eine zeitweise Evakuierung der Umgebung, den Abbruch des teilweise eingestürzten Hauses sowie die Betreuung der evakuierten Personen in einer Notunterkunft organisierten.
Die Brandermittler der Kriminalpolizei übernehmen die Untersuchung der Brandursache. Eine Person wurde dabei schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht.






